Beständig im Wandel

Neue Rechtskniffe im Kampf gegen Rückvergütungen, eine neue Strategie bei Expedia und natürlich der große Umbau bei TUI Deutschland: Die neue fvw 20/11 ist prall gefüllt vom rasanten Wandel in der Touristik – und von einem beständigen Michael Frese. 

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KOMMENTARE
Ein touristisches Unternehmen, dass dem externen Reisevertrieb nahe steht, kann es nicht zulassen, dass an einem Tag wie heute (kurz vor den Herbstferien, kurz vor dem möglichen Streik, Sommer-opening, Kurzfristgeschäft uvm. ) fast den ganzen Tag das Buchungssystem oracle "T" error Meldungen bringt und nicht zu nutzen ist. Anrufe im "Servicenter" nach endlosen Warteschleifen mit der Aussage "können wir auch nichts machen, wir wissen auch nicht wann/wie es weiter geht" .
Wie wir alle wissen, ist dieser Tag nicht er erste mit massiven iris Probemen, die durchschnittliche telefonische "nicht"-Erreichbarkeit der TUI MA ist eine Katastrophe! Man könnte fast an Sabotage denken, aber alles "made by TUI"

Und in so einer Situation gibt de "Chef" den geplanten Abbau von mehr als 500 Arbeitsplätzen bekannt... Nicht einmal mit Bedauern, sondern im global player- Deutsch: optimistisch, dynamisch, zielorientiert... Und auch auch die FVW folgt dieser "Sprechweise".

Dann wird in der HAZ ein Interview gegeben (und autorisiert?), welches die Touristik-Managerin des Jahres 2011 diskreditiert.

Nein Herr Böttcher: das ist kein guter Stil! Und nein, "Stil" ist nicht das Ende eines Besens!
von Claudia Mades, 11.10.11, 01:31
Deswegen werden ja Touristiker entlassen und "technikaffine Mitarbeiter" eingestellt. Dann geht die booking engine wieder schneller und es braucht gar kein Service Level von 99%.
von Horst, 11.10.11, 11:48
Da streikt bei Buchungsfreigabe das System, in Hannover alle Leitungen ewig belegt, kein Durchkommen möglich. Und was macht Herr Böttcher? Er nimmt uns Reisebüros aus der VKL Mitte unsere Ansprechpartner, unser "Gesicht" der TUI. Die Leute die uns und unsere Büros noch persönlich kennen und unbürokratisch helfen konnten, wenn in Hannover mal wieder nichts ging. Unsere VKL wird auseinander gerissen, wir werden wohl verteilt, unsere "Familie" die VKL Mitte einfach so weg rationalisiert. Sicherlich mit Zahlen und Fakten zu belegen, mit Herz auf keinen Fall!
von Britta Meloth, 14.10.11, 19:38
Die Schließung der VKL Mitte ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen. Der persönliche Kontakt, der manche Buchung bzw. manchen Kunden gerettet hat geht verloren. Mein Hauptargument "TUI, da weiß man, was man hat" ist nicht mehr haltbar. Denn ich weiß noch nicht, was jetzt auf mich zu kommt. TUI zu buchen ist mittlerweile eine Tortur. Erreichbarkeit, Kulanz, Unterstützung werden auf ein Minimum rediziert.
Die VKL Mitte hat ihren Sitz in Frankfurt, hier ist der größte Flughafen Deutschlands. Direkte und persönliche Kontakte zum Betreiber sind nicht mehr erforderlich? Hier ist eine Entscheidung der "Zahlmeister" getroffen worden, keine Entscheidung mit Herz und Verstand.
von Katrin Strickrodt, 15.10.11, 10:40
Nach all dem was die TUI da jetzt macht stellt sich die Frage:
Wer braucht die TUI eigentlich noch ?

Wer ernsthaft über diese Frage nachdenkt wird zugeben müssen - die anderen können das gleiche oder sogar noch besser !
von Robert, 15.10.11, 20:44
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